091293699 TSV 1927 Röthenbach bei St. Wolfgang e. V - Alte Salzstr.24 - 90530 Wendelstein

Outdoor Sport

Unser letzter Ausflug am 25. Juni 2022

Feierliche Einweihung des Badhaus Wendelstein

Unser Bürgermeister Werner Langhans und der Markt Wendelstein haben uns und 100 weitere Ehrenamtliche Gäste zu einer Busreise ins Freilandmuseum (Klick) nach Bad Windsheim eingeladen. Dort wurde das Wendelsteiner Badhaus um 10 Uhr feierlich eröffnet. Nach einer Begrüßung durch Bezirkstagpräsident Armin Kroder folgten launige Grußworte von den Bürgermeistern Werner Langhans und Jürgen Heckel, dem Vorsitzenden des Förderverein des Freilandmuseums Friedrich-Wilhelm Brumberg und dem Museumsleiter Dr. Herbert May. Die mittelalterliche Live-Musik kam von Knud Seckel und die Gedichte "Die neun Lehr im Bad" und "Jungbrunnen" von Bernd Kalb als Hans Sachs vom Heimatverein Wendelstein.

Als Stärkung zum Mittagessen gab es ein gegrilltes Spanferkel am Spieß und kühles Bier von der Brauerei des Freilandmuseums Bad Windheim. Danach konnte das Wendelsteiner Badhaus ausgiebig in Augenschein genommen werden. Es ist unglaublich zu sehen, wie das Gebäude aus dem Jahr 1450 nach 10 Jahren Bauzeit im Original wiederhergestellt wurde. Ein Ausflug in das Fränkische Kleinod Bad Windsheim ist sehr zu empfehlen. Nach dem Rundgang auf dem Museumsgelände ging es am Nachmittag zurück und im Anschluss auf die Wendelsteiner Kärwa. Ein herzliches Dankeschön für diesen tollen Ausflug geht an die Marktgemeinde Wendelstein.

Film aus Franken - Vom Mittelalter ins Museum: Das Badhaus aus Wendelstein

Die sehenswerte Dokumentation des Bayerischen Rundfunks über das Wendelsteiner Badhaus ist hier (Klick) abrufbar.

Sonntagswanderungen & Fahrradtouren

Bei entsprechender Witterung und Beteiligung werden wir weiterhin am Sonntag morgens unsere kurzen Wanderungen vom Schloss Kugelhammer aus machen. Außerdem werden am Freitag ab 18 Uhr Fahrten mit dem Fahrrad oder InlineSkates zu verschiedenen Zielen angeboten. Anmeldung per

Mail an outdoor@tsv1927roethenbach.de

Abteilungsleiter: Martin Wittmann

Stellvertreter: Fabian Roos, 0174 / 34 75 532

Information

Impressum

Kontakt

Datenschutz

Pressekontakt

Rechtliches und Formulare

Werden Sie jetzt Mitglied

 091293699  TSV 1927 Röthenbach bei St. Wolfgang e. V - Alte Salzstr.24 - 90530 Wendelstein

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.